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St. Ingberter Anzeiger

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Bibliographic data

fullscreen: St. Ingberter Anzeiger

Newspaper

Persistent identifier:
301877785
Title:
St. Ingberter Anzeiger
Place of publication:
St. Ingbert
Document type:
Newspaper
Collection:
Zeitungen
Copyright:
Stadtarchiv St. Ingbert
Language:
German
Subtitle:
Publikation amtlicher Bekanntmachungen ; aelteste Zeitung im Bezirksamt St. Ingbert

Volume

Persistent identifier:
301877785_1867
Title:
St. Ingberter Anzeiger
Document type:
Volume
Collection:
Zeitungen
Copyright:
Stadtarchiv St. Ingbert
Language:
German

Issue

Title:
Ausgabe vom Donnerstag, den 12. Dezember 1867.
Volume count:
148
Document type:
Newspaper
Structure type:
Issue
Publication year:
1867-12-12
Language:
German

Contents

Table of contents

  • St. Ingberter Anzeiger
  • St. Ingberter Anzeiger
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 03. Januar 1867. (2)
  • Ausgabe vom Samstag, den 05. Januar 1867. (3)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 08. Januar 1867. (4)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 10. Januar 1867. (5)
  • Ausgabe vom Samstag, den 12. Januar 1867. (6)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 15. Januar 1867. (7)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 17. Januar 1867. (8)
  • Ausgabe vom Samstag, den 19. Januar 1867. (9)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 22. Januar 1867. (10)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 24. Januar 1867. (11)
  • Ausgabe vom Samstag, den 26. Januar 1867. (12)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 29. Januar 1867. (13)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 31. Januar 1867. (14)
  • Ausgabe vom Samstag, den 02. Februar 1867. (15)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 05. Februar 1867. (16)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 07. Februar 1867. (17)
  • Ausgabe vom Samstag, den 09. Februar 1867. (18)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 12. Februar 1867. (19)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 14. Februar 1867. (20)
  • Ausgabe vom Samstag, den 16. Februar 1867. (21)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 19. Februar 1867. (22)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 21. Februar 1867. (23)
  • Ausgabe vom Samstag, den 23. Februar 1867. (24)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 26. Februar 1867. (25)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 28. Februar 1867. (26)
  • Ausgabe vom Samstag, den 02. März 1867. (27)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 05. März 1867. (28)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 07. März 1867. (29)
  • Ausgabe vom Samstag, den 09. März 1867. (30)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 12. März 1867. (31)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 14. März 1867. (32)
  • Ausgabe vom Samstag, den 16. März 1867. (33)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 21. März 1867. (35)
  • Ausgabe vom Samstag, den 23. März 1867. (36)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 26. März 1867. (37)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 28. März 1867. (38)
  • Ausgabe vom Samstag, den 30. März 1867. (39)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 02. April 1867. (40)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 04. April 1867. (41)
  • Ausgabe vom Samstag, den 06. April 1867. (42)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 09. April 1867. (43)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 11. April 1867. (44)
  • Ausgabe vom Samstag, den 13. April 1867. (45)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 16. April 1867. (46)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 18. April 1867. (47)
  • Ausgabe vom Samstag, den 20. April 1867. (48)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 23. April 1867. (49)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 25. April 1867. (50)
  • Ausgabe vom Samstag, den 27. April 1867. (51)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 30. April 1867. (52)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 02. Mai 1867. (53)
  • Ausgabe vom Samstag, den 04. Mai 1867. (54)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 07. Mai 1867. (55)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 09. Mai 1867. (56)
  • Ausgabe vom Samstag, den 11. Mai 1867. (57)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 14. Mai 1867. (58)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 16. Mai 1867. (59)
  • Ausgabe vom Samstag, den 18. Mai 1867. (60)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 21. Mai 1867. (61)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 23. Mai 1867. (62)
  • Ausgabe vom Samstag, den 25. Mai 1867. (63)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 28. Mai 1867. (64)
  • Ausgabe vom Freitag, den 31. Mai 1867. (65)
  • Ausgabe vom Samstag, den 01. Juni 1867. (66)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 04. Juni 1867. (67)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 06. Juni 1867. (68)
  • Ausgabe vom Samstag, den 08. Juni 1867. (69)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 13. Juni 1867. (70)
  • Ausgabe vom Samstag, den 15. Juni 1867. (71)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 18. Juni 1867. (72)
  • Ausgabe vom Freitag, den 21. Juni 1867. (73)
  • Ausgabe vom Samstag, den 22. Juni 1867. (74)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 25. Juni 1867. (75)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 27. Juni 1867. (76)
  • Ausgabe vom Samstag, den 29. Juni 1867. (77)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 02. Juli 1867. (78)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 04. Juli 1867. (79)
  • Ausgabe vom Samstag, den 06. Juli 1867. (80)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 09. Juli 1867. (81)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 11. Juli 1867. (82)
  • Ausgabe vom Samstag, den 13. Juli 1867. (83)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 16. Juli 1867. (84)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 18. Juli 1867. (85)
  • Ausgabe vom Samstag, den 20. Juli 1867. (86)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 23. Juli 1867. (87)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 25. Juli 1867. (88)
  • Ausgabe vom Samstag, den 27. Juli 1867. (89)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 30. Juli 1867. (90)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 01. August 1867. (91)
  • Ausgabe vom Samstag, den 03. August 1867. (92)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 06. August 1867. (93)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 08. August 1867. (94)
  • Ausgabe vom Samstag, den 10. August 1867. (95)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 13. August 1867. (96)
  • Ausgabe vom Freitag, den 16. August 1867. (97)
  • Ausgabe vom Samstag, den 17. August 1867. (98)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 20. August 1867. (99)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 22. August 1867. (100)
  • Ausgabe vom Samstag, den 24. August 1867. (101)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 27. August 1867. (102)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 29. August 1867. (103)
  • Ausgabe vom Samstag, den 31. August 1867. (104)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 03. September 1867. (105)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 05. September 1867. (106)
  • Ausgabe vom Samstag, den 07. September 1867. (107)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 10. September 1867. (108)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 12. September 1867. (109)
  • Ausgabe vom Samstag, den 14. September 1867. (110)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 17. September 1867. (111)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 19. September 1867. (112)
  • Ausgabe vom Samstag, den 21. September 1867. (113)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 24. September 1867. (114)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 26. September 1867. (115)
  • Ausgabe vom Samstag, den 28. September 1867. (116)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 01. Oktober 1867. (117)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 03. Oktober 1867. (118)
  • Ausgabe vom Samstag, den 05. Oktober 1867. (119)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 08. Oktober 1867. (120)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 10. Oktober 1867. (121)
  • Ausgabe vom Samstag, den 12. Oktober 1867. (122)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 15. Oktober 1867. (123)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 17. Oktober 1867. (124)
  • Ausgabe vom Samstag, den 19. Oktober 1867. (125)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 22. Oktober 1867. (126)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 24. Oktober 1867. (127)
  • Ausgabe vom Samstag, den 26. Oktober 1867. (128)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 29. Oktober 1867. (129)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 31. Oktober 1867. (130)
  • Ausgabe vom Samstag, den 02. November 1867. (131)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 05. November 1867. (132)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 07. November 1867. (133)
  • Ausgabe vom Samstag, den 09. November 1867. (134)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 12. November 1867. (135)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 14. November 1867. (136)
  • Ausgabe vom Samstag, den 16. November 1867. (137)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 19. November 1867. (138)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 21. November 1867. (139)
  • Ausgabe vom Samstag, den 23. November 1867. (140)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 26. November 1867. (141)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 28. November 1867. (142)
  • Ausgabe vom Samstag, den 30. November 1867. (143)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 03. Dezember 1867. (144)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 05. Dezember 1867. (145)
  • Ausgabe vom Samstag, den 07. Dezember 1867. (146)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 10. Dezember 1867. (147)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 12. Dezember 1867. (148)
  • Ausgabe vom Samstag, den 14. Dezember 1867. (149)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 17. Dezember 1867. (150)
  • Ausgabe vom Donnerstag, den 19. Dezember 1867. (151)
  • Ausgabe vom Samstag, den 21. Dezember 1867. (152)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 24. Dezember 1867. (153)
  • Ausgabe vom Samstag, den 28. Dezember 1867. (154)
  • Ausgabe vom Dienstag, den 31. Dezember 1867. (155)

Full text

sri svndern m reiner Ixuheren Stelle des Luftspiets: Erner von 
uns're Leut'“ von Kalisch, wie die Souifleuse mit, dem Textbuche 
und der Inspicient behauͤpteten, deren theatralische Stellung zu 
besonderer Aufmerksamkeit verpflichte und in deren Aussagenein 
Mißtrauen, zu — gegeben 8 Sicherem· Verneh⸗ 
men nach hat bar Sthatsanwallegegen bicses Erlenntuiß dit Be 
rufung angemeldet. 
Maien z,⸗Bd Det. Der Utgestarosheitsaposiel Ernst Mah⸗ 
ner hat worgesteru Machmittag, wieder einmal eine winterliche 
Schwimmparthie von der Landungsbrücke der Taunusdampfboote 
aus durch die Schiffbrüce bis unterhalb der Rheinmühlen gemacht 
wo er wieder an das Land stieg. Diese Exiravaganzen ziehen 
indessen immer weniger Neugierige herbeis ιαιι , 
FKöln, 9. Dec GEime geftern züsammengekretene Bersamm⸗ 
lung der Haupte Actionäre der Rheinischen Eisenbahngesellschaft 
stellte einen Entwurf fest zum Ankaufe der Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn, 
unte der Genetals vsammliag der Actionäre denselben dringend 
aus Herz zu legen. Eine VPerschmelzung beider Vahnen ist als 
nahs beborstehend auzisehen —, 
. Rach der „Sy P. i die Raͤchricht von vet Reift der 
Holelbesiters zu. den Vier Jahreszeiten“ und der Wohnungsgeber 
der Grafin Chorinsty nach Wien, sowie von Geständnissen der 
Verhaftelen unbegrüͤndeeeeeee. 
1. In der „Voss. Zig.“ zeigte ein Vauneister an, daß seine 
Frau vor läufisg von einem kräftigen Knaben enlbunden worden sel. 
.. Beim Eintreffen der Leiche des Kaiserz Marximilian im 
Triester Hafen, werden der Erzherzog Ernst nit den anwesenden 
Erzherzogen in einer schwarz ausgeschlagenen Hofbarte sich an 
Bord des Schiffes begeben und die Leiche in Empfang nehmen. 
Sämmtliche Schiffer werden die Trauerflagge aufhissen. Der Wes 
vom Hafen bis zur Domkirche wird mit schwarzen Stoffen belegt. 
Der Sarg wird von Marineofficieren zur Kirche getragen, we 
eine Trauerfeier stattfindet. Am folgenden Tage wird die Leiche 
nach Wien gebrachte·e.. 
Wie man Justizminister wird. Die „Main-Ztg.“ 
meldet: Originell ist die Art, wie Graf Liphe in 'das preußische 
Ministerium kame⸗ Das Ministerium' der neuen Aera, Patow⸗ 
Schwerin, war destürzt und Hr. dund. Heydet mit Bildung 
eines neuen beauftragt. Es fehlte noch an einem Justizminister 
und einem Grafen, einen solchen, schien es, müsse man auch im 
Ministerium haben. Während sich Hr. p. dꝛ Heydt im Familien⸗ 
cirkel über die möglichen Persönlichkeiten berieth, wurde Graf Lippe, 
dazumal Staatsanwalt am Berliner Kammergericht, zum Besuch 
gemneldet. Gäbe der nicht, vielleicht einen Justizminister? meinte 
Ane der anwesenden Damen. Und so geschah eg. Hr, v. d. Heydi 
jand den Vorschlag sublim, er nahm den erstaunten Grafen ppe. 
der machen ließ, gleich mit zum König, und da der edle Graf 
ausgegangen war, eine Visitenkarte abzugeben, lehrte er mit einem 
Minisserportefeuille zuwück.“ Hatte ihm aber der Zufasbegezeigt, 
wie man Minister wird, so perdankt er es seinem Genie, so lange 
Minister geblieben zu sein, zu welchein Posten ihm jede Befähigung ab⸗ 
ging.Er wußte diesen Mangel durch Connerxionen, wie man das 
nennt, zu ersetzen, und sich eine Stütze an mächtigen Hofparteien 
und Personen zu verschaffen. So war seine hohe Gönnerin und 
Beschuͤtzerin die verwittwete Königin von Preußen. Endlich aber 
mußie et weichen, und die Twesten'sche Geschichte hat ihm wohl 
den letzten Treff gegeben. * — 
4Damburg, OV. Dec. Die Elbe ist bis über Glüchstadt hi⸗ 
naus mit Treibeis bededtt, wodurch der Schifffahrts verkehr für 
Segelschiffe fast unmöglich gemacht und für Dampfer mit Hinder⸗ 
nissen verknüpft ist. W WV—— 
Amsterdam, 4. Dec. Das Schiff „Humboldt“ (Get⸗ 
des), von Baltimore nach Amsterdam gehend und mit Tabak be—⸗ 
laden, ist bei Vlieland gescheltert. ι 
7 Die französifche Floite. Wir geben nachträglich 
nach dem Blaubuch den Effectivbestand der franzdsischen Flotte an. 
Dieselbe zerfällt nach dem J und durchge⸗ 
führten Plane in eine neue Flotte (1. Kätegorie) und ineine 
Uebergangsflotte (2. Kategorie). Die Gesammtstärke. beläuft sich 
auf 348 Dampfschiffe. mit 77, 334 Pferdekräften (der Nominal- 
werth der neuen Pferdekraft beträgt nur den vierten Theil“ der 
virkuchen Kraft, den eine Maschine entwideln kann), auf 116 
dienstthuende Segelschiffe. Die etste Kategorie begreift 316 
Dampfer und 70 Segeljchiffe, woruuter an Dampffchiffen⸗16 
geßanzerte Linienschiffe und Fregatten mit 14,000 Pferdekraft, 
I2 nichtgepanzerte Linienschiffe mit 8960, 1 Panzercorvette mit 
450, 17 nichtgepanzette Fregatten mit 9070, 66 Corvetten, Avl⸗ 
sos und Kanouenboote mit 11,270, 73 Transporischiffe mit 
20,180, 1 Lin'enschiff, das als Kanonierschule- dient, mit 480 
desgleichen als SeesCadettenschule mit 600, 26 Kustenwacht 
chiffe und schwimmende Ballerien mit 2760, 101 kleine Dampf— 
chiffe (Flotille) mit 4082, 2 in Amerika angekaufte Schiffe mit 
1200 Pferdekraft. Dazu kommen noch 70 Segelschiffe für den 
31. December wird diese Flotte um 2 gepanzerte Corvetten unh 
1 Schraubenavisd sich vermehrt habden. — Die Uebergangsflotte 
begreift 27 Dampfe und 46 Segelschiffe. Endlich befinden si 
noch 2 Panzercorvetten und 2 Schraubenavisos im Bau, sind ab 
en den ieehea und duf ven verten ind 89 dampf 
und 1 Segeltransportschiff. Unter ersteren befinden sich 14 Pan 
zerschiffe, nämlich 4 Fregatten.60Corvetten. 4 ee 
unde jchwimmende Vattorie Frankreich wird also. wenn Zie aid 
den Werften Kegenden und in der Asrüstung begriffenen Fah 
euge e werden, über 835 ee die beiden i 
Amerika angekauften nicht mitgerechnet, zu verfügen haben. 
4 7p Vem Mechaniker Heinrich Dliver Peabody von Boston i 
Rordamerila ist auf die bon hm erfundene Construction von Hin⸗ 
terladungswaffen ein Gewerbsprivilegium auf drei Jahre in Bayern 
verliehen worden. J 
.Die Empire HYut⸗Comp. in Watertown, Staat Newyork, 
fabricirt jetzt Damenhüte aus Manillapapier, die nach dem —* 
ien mit Schellack getränkt und dann, um sie filzähnlich zu machen, 
mit Scheerwolle bestreut werden. Die Herstellungskosten sollen 
circa 14 ir. das Stück betragen. 4 
In der Siadt Toledo in den Vereinigten Stgaten, starb 
111 Jahre alt, die Französin Genuchette, im Jahre 1776 unter 
dem Ramen „Pamela“ Hoftänzerin in Versailles und Günstling 
der Königin Maria Antoinette. Als Geliebte Lafahette's beglei— 
ete sie denselben in den amerikanischen Befreiungskrieg, heirathete 
vortselbst Washington's Adjutanten, Simpson, nach ———— 
1783 den virginischen Advokaten Stuarl, der 1812 starb, und 
zog dann mit ihren 11 Kindern nach Toledo, Sie hinterläßt 
uüber 100 Enkel, Ur⸗ und Ur⸗Urenkell. 
Calcutta, s. Nov. In der Nacht bouf J. Nobember 
wütheie ein Cyclon (Wirbelwinb) über Bengalen. Nach deu zeh 
porliegenden Berichten ging er aus vom Golf boñ Bengalen, nörd⸗ 
lich nach Serajguni, westlich nach Midnapuhr uinn dunwnw 
ostlich nach Burrisol und Dacca. Die Reiteernte hat auf ver gan⸗ 
zen Strecke sehr gelitten; an vielen Stellen hält iman niht den 
bierten Theil der Ernte für gerettet. Auch die Gebäude sind auf 
allen von dem Cyclon berührten Plätzen zum großen Theil zerstoört. 
Biele Boote auf den Flüssen im Innern des Landes, welche init 
Jute (eine Art Hanf) und Korn beladen waren, wurden vernichtet. 
Hroße Quantitäten von wachsender Jufe wurden zerstört. Im 
dhafen wurde großer Schaden angerichtet xin großer Theil der 
Flußufek und der Dämme wurde mit fortgerissen. Die Eisenbahn 
purde verwüstet. Der Cyclon dauerte fast acht Stunden und man 
hält den in der, Stadt dadurch verursachten Schaden für größer, 
als den im October 1864 durch dieselbe Ursacht entstandenen. 
In der Stadt und deren nächster Umgebung sind niehr als 1000 
Menschenleben zu beklagen. 30,000 Hütten der Eingeborenen und 
diele Bacsteinhuͤuser sind vernichtet. Der Schaden unter den Schif⸗- 
fen ist sehr bedeutend, mehrere Bugsirboote sind in Saugor ge⸗ 
cheitert; andere Schiffe werden vermißt, während eine große An⸗ 
zahl von Schiffen in Havarie aus der See zurückgekehrt und üher 
5300 den Eingeborenen angehörige Boote untergegangen sind, Un⸗ 
ter der eingeborenen Bevolkerung ist durch den Sturm große Noth 
entstanden. namentlich soll sich dieselbe in den westlichen und füd— 
lichen Districten anßern. Die Reqierung von Bengalen ist außer⸗ 
ordentlich bemüht, den von dem Unglück Betroffenen Hülfe zu ver⸗ 
schaffen und wird in diesen Bemühungen von einem Hülfscomite 
wirksam untecstügt. — 
f Was der Geist dermag. Mit Dampfkraft und 
Eisenbahn hats der Mensch dahin gebracht, daß er die gane Erde 
in 104 Tagen umschiffen kann, und zwar werden dabei noch große 
Umwege gemacht, indem' kegelmäßige Dampfbootverbindungen be— 
mutzt werden. Man höre. Von Marseille in Frankreich bis Alexan⸗ 
dria in Aegyptett 6 Tage, von Alexandria bis Suez am rothen 
Meere 10 Stunden, von Suez bis Aden am indischen Meere 
6 Tage, von Aden bdis Point de Galle auf der Insel Ceylon 
11 Tage. Van Point de Galle bis Melbourne in Australien 
21 Tage, pon. da bis Sidney in Astralien 3, von da dis Wel⸗ 
lington auf Neu-Seeland 7 Tage. Nun ist man gerade bei un⸗ 
dren Gegenfüßlern dahin gelangt in 55 Tagen. Von Welling⸗ 
ton: nach Panama in Mittelamerika 28 Tage, von da nach der 
Insel St, Thomas 5 Tage, von da nach Southampton in Eng⸗ 
gland 14 Tage, quer durch Frankreich nach Marseille 2 Tage. 
Macht. 194 Tage. Die Reise kostet etwa 18850 Thaler. Man 
lann dabei auch Ausflüge nach China, Japan, Californien machen, 
die nicht gar viel Zeit kosten. — Und nun erst die Telegraphen. 
Im vorigen Jahre rechnete man deren Linien bereits auf 45,000 
Meilen, Cisenbahnen auch schon auf 19,689 Meilen. In einer 
dinie gedacht würden also die Eisenbahnen beinahe viermal rund um die 
ẽrde reichen, die Telegraphen achtmal. — Ei, was wird der Geist 
jermögen, wenn er einmal seine volle Kraft beharrlich auf seine 
igene allseitige Ausbildung richtet!
	        

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